Kloten

Victor Stancescu beendet seine Karriere

Aus gesundheitlichen Gründen tritt Flyers-Captain Victor Stancescu aus dem Profisport zurück.

Mit den Kloten Flyers wurde Stancescu 2009 und 2011 Vizemeister.

Mit den Kloten Flyers wurde Stancescu 2009 und 2011 Vizemeister. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Aus gesundheitlichen Gründen muss Victor Stancescu seine Sportlerkarriere sofort beenden. Dies schreiben die Kloten Flyers am Donnerstag in einer Mitteilung. Stancescu wurde vor zwölf Jahren an der linken Hüfte operiert. Unglücklicherweise habe sich der Zustand dieser Hüfte mit der Zeit und insbesondere zuletzt verschlechtert, heisst es in der Mitteilung. Die Ergebnisse umfassender Untersuchungen liessen eine Fortsetzung seiner Karriere nicht zu. «Die Kloten Flyers bedauern diesen Verlust sehr und verlieren mit dem Rücktritt von Victor Stancescu ihren Captain, einen ihrer wichtigsten Stürmer und eine grosse Integrationsfigur», schreibt der Club weiter.

Victor Stancescu startete seine Hockey-Laufbahn beim EV Zug, spielte daraufhin mehrere Jahre für den EHC Illnau-Effretikon und wechselte auf die Saison 1999/2000, nach einem Zwischenjahr in der Juniorenorganisation der ZSC Lions, zu den Kloten Flyers. Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte er in der National League A und wurde in derselben Saison mit den Elite Junioren A Schweizer Meister. In der Spielzeit 2003/2004 avancierte der damalige U20-Nationalstürmer zum Stammspieler der 1. Mannschaft und hielt dem Club bis heute die Treue. Der 46 fache Internationale nahm an den A-Weltmeisterschaften 2011 und 2014 teil und erzielte in 585 NLA-Partien 129 Tore und 123 Assistpunkte. (ori)

Erstellt: 24.09.2015, 13:32 Uhr

Artikel zum Thema

Und wieder sieht es nicht gut aus

Eishockey Die Kloten Flyers sind wie schon in der letzten Saison ungenügend unterwegs. Ein Sieg nach fünf Spielen gegen Teams, die nicht zur nationalen Spitze gehören, ist viel zu wenig. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.