VerbrauchsvergleichStromer gewinnt auch im Winter
Im Winter steigt der Strombedarf bei E-Autos stark an. Dennoch fahren sie über das gesamte Jahr betrachtet deutlich effizienter als ein Diesel.

Die kalten Temperaturen im Winter wirken sich deutlich negativ auf die Reichweite von E-Autos aus. Dies verdeutlicht nun auch ein Langzeittest der Hochschule Wismar, bei dem über ein Jahr die Verbrauchswerte eines VW ID.3 ermittelt wurden. In den Monaten Dezember bis Februar lag der Verbrauch demnach um fast ein Drittel höher als im Sommer. Bei einem parallel getesteten VW Golf mit Dieselantrieb fiel der jahreszeitliche Verbrauchseffekt hingegen marginal aus. Dennoch wurde der ID.3 als Testsieger gekürt, wie die deutsche Zeitschrift «Auto Strassenverkehr» berichtet.
Im Versuchszeitraum wurde der ID.3 insgesamt 30’594 Kilometer gefahren, bei denen ein Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh pro 100 Kilometer ermittelt wurde. Während es von Juni bis August durchschnittlich 13,3 kWh waren, stieg der Verbrauch im Winter auf 17,0 kWh. Der durch niedrigere Aussentemperaturen bedingte Mehrverbrauch beträgt demnach 28 Prozent. Mit der 64 kWh grossen Batterie schwankte die Reichweite zwischen 317 und 405 Kilometer.
Diesel-Golf hat 3,5-fach höheren Verbrauch
Beim Vergleichs-Diesel, der fast 32’000 Kilometer gefahren wurde, hat die Hochschule im Schnitt einen Verbrauch von umgerechnet 50,7 kWh ermittelt. Im Sommer waren es 49,7, im Winter 52,2 kWh. Die Reichweite variiert damit zwischen 1027 und 1084 Kilometer. Trotz eines vernachlässigbaren jahreszeitlichen Effekts beim Diesel sieht der Testreihenleiter, Elektrotechnik-Professor Ansgar Wego, den ID.3 aus energetischer Sicht als klaren Sieger. Demnach hat der Golf im Vergleich zum ID.3 einen um 3,5-fach höheren Energiebedarf.
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