Zum Hauptinhalt springen

Kaum zu glauben: Es wird regnen

In der Nacht auf Samstag erwarten die Meteorologen schwache Niederschläge. Damit geht eine 16-tägige Trockenperiode zu Ende.

Nächste Woche dürfte das wieder möglich sein: Es soll endlich wieder regnen.
Nächste Woche dürfte das wieder möglich sein: Es soll endlich wieder regnen.
Manuela Matt

«In der zweiten Tageshälfte auf der Alpennordseite aus Nordwesten zunehmend bewölkt und im Laufe des Abends und in der Nacht wenig Regen»: So lautet die aktuelle Wetterprognose von Meteoschweiz für die Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen.

Normalerweise würde eine solche Prognose kaum für Aufsehen sorgen. Wenn man aber die Vorgeschichte berücksichtigt, sieht die Sache ganz anders aus: In der Nacht auf Samstag wird nämlich eine 16-tägige Trockenperiode zu Ende gehen. «Der letzte flächige Niederschlag im Grossraum Zürich wie auch in der ganzen Schweiz fiel am 28. und 29. Oktober», sagt Stephan Bader, Klimatologe bei Meteoschweiz. Rund um den Zürichsee gab es damals zwischen 8 und 12 mm, etwa ähnlich viel wie auch sonst im Mittelland.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.