Zum Hauptinhalt springen

Wie sich die Hochschulen besser erschliessen liessen

Die von Ingenieur Adolf Flüeli postulierte Circle Line würde alle Zürcher Hochschulstandorte per S-Bahn verbinden und auch noch beim Zoo einen Halt einlegen.

ETH Hönggerberg. Mit einem S-Bahntunnel wäre sie ab HB Zürich in sechs Minuten erreichbar.
ETH Hönggerberg. Mit einem S-Bahntunnel wäre sie ab HB Zürich in sechs Minuten erreichbar.
Urs Jaudas

Vorletzte Woche hat der Kantonsrat Postulate für die Verlängerungen von Forchbahn und Sihltal-Zürich-Üetlibergbahn (SZU) überwiesen. Der Regierungsrat hat nun zwei Jahre Zeit, um Berichte dazu zu verfassen. Bei der SZU-Verlängerung geht es auch um die bessere Erschliessung des Zürcher Hochschulquartiers. Dieses wird in den kommenden Jahrzehnten massiv ausgebaut, entsprechend ist die Erschliessung anzupassen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.