Zum Hauptinhalt springen

Pro-Russland und Anti-Nato: Alternative News direkt aus Seen

Das Online-Portal Uncut-News.ch ist die meistgeklickte Schweizer Webseite, die alternative Fakten verbreitet. Der Betreiber führt seit Jahren einen DVD-Versand mit einem Lager in Seen. Er selber bleibt aber unnahbar.

Die angespannten Beziehungen zwischen Russland und der Nato sind auf uncut-news.com ein Thema.
Die angespannten Beziehungen zwischen Russland und der Nato sind auf uncut-news.com ein Thema.
Screenshot, uncut-news.ch

«Warum hassen die USA den Frieden?», «Die Hetze der Medien im Auftrag der Nato kennt keine Grenzen mehr!» oder «Russophobie bedeutet Entmenschlichung»: Das Online-Portal uncut-news.ch (UCN) verlinkt täglich rund 50 Artikel, Blog-Einträge und Tweets zu politischen Themen, vornehmlich von Webseiten und Blogs, die sich als Alternative zu den «fremdgesteuerten Mainstream-Medien» verkaufen. Der Name sagt es: Uncut, sprich unzensiert sollen News hier daher kommen. Das schweizweit wohl bekannteste Alternative-News-Portal wird von Winterthur aus betrieben, oder wurde es zumindest lange. Das Impressum verweist auf die «Tösstalstrasse, 8400 Winterthur».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.