Zum Hauptinhalt springen

Millionen von DownloadsNeue App macht Fake-Videos massentauglich

Doublicat erlaubt es den Nutzern, ihr Gesicht in fremde Clips einzufügen. Das ist als Spass gedacht – doch wie gross ist das Missbrauchspotenzial?

Gruselig, aber nicht sehr überzeugend: Wenn man sein eigenes Gesicht anstelle des Antlitzes von Johnny Depp erblickt.
Gruselig, aber nicht sehr überzeugend: Wenn man sein eigenes Gesicht anstelle des Antlitzes von Johnny Depp erblickt.
Video: Doublicat/schü.

Eine neue App legt eine steile Wachstumskurve hin: Doublicat ist innerhalb von sechs Monaten an die Spitze der App-Store-Hitparaden vorgestossen und verzeichnet inzwischen Millionen von Downloads. Die App macht ein Phänomen massentauglich, das wir schon etwas länger als Deepfakes kennen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.