Zum Hauptinhalt springen

Von Kopf bis Fuss: Gesunder DinkelWas steckt bloss in diesem Wunderkorn?

Ob in Form von Brot, Pasta oder Guetzli: Dinkelprodukte boomen. Was das Urkorn zu bieten hat.

Nussig-süss und voller Energie: Knusprige Dinkelbrötchen.
Nussig-süss und voller Energie: Knusprige Dinkelbrötchen.
Foto: Markus Spiske (Unsplash)

Zu all den kleineren und grösseren Krisen, die momentan Alltag sind, kam kürzlich eine weitere dazu: Meine Bäckerei hatte Betriebsferien, und somit musste ich auf mein geliebtes Vollkorndinkelbrot verzichten. Zwei Wochen lang ass ich mich durch verschiedene Alternativen; die eine schmeckte etwas besser als die andere. Aber keine kam an mein geliebtes Brot heran. Was für ein Vergnügen, als die Wartezeit zu Ende war, und ich endlich wieder eine dicke Scheibe meines frischen Lieblingsbrotes mit einer ebensolchen Schicht Butter schmieren konnte! Der erste Bissen der leicht feuchten, etwas nussig-süss schmeckenden Köstlichkeit schmeckte mir so gut, dass es mir beinahe die Tränen in die Augen trieb.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.