Coop, Migros und Co. im VergleichWer hat den besten Weihnachtsspot?
Alle Jahre wieder versuchen Firmen, uns mit TV-Werbung auf die Feiertage einzustimmen. Diesmal mit Geschnarche, einsamen Witwen und familiären Abgründen. Hier sind fünf Spots im Schnell-Check.
Aldi setzt auf entspannte Entschleunigung
Der Discounter ist mit gleich drei kurzen Weihnachtsspots am Start: Beim ersten schauen zwei Mädchen einem Blech Mailänderli im Backofen zu. Beim zweiten schnarcht sich ein Grossvater die Seele aus der Kehle. Und im dritten Spot dreht jemand seine Gabel im blubbernden Käsefondue.
Tränendrüsenfaktor: Null. Aldi setzt diese Weihnachten nicht auf Gschpürschmi.
Die Botschaft: «Wir von Aldi wünschen dir ganz entspannte Weihnachten.» Klipp und klar, ohne Metaebene und Pseudo-Weisheiten. Das ist auch nicht nötig. Die entschleunigenden Spots sprechen für sich.
Witzfaktor: Tief. Nein, hoch! Oder mittel. Aldi bemüht keine Schenkelklopfer, sondern verlässt sich auf den feinen Humor. Nur schade, liess man den Opa nicht alleine in Ruhe schnarchen. Auf die Selfie-Enkel hätte der Spot verzichten können.
Verleidergefahr: Vor allem an den zwei köstlichen Mädchen kann man sich kaum sattsehen. Das sollte bis Weihnachten anhalten. Und der Fondue-Spot eignet sich auch wunderbar als Einschlafhilfe.
Fazit: 4 von 5 Weihnachtssternen