Zum Hauptinhalt springen

7 Thesen zur «Idiokratie»Wir leben in Zeiten von Idioten

Der Idiot herrsche heute über alles, sagt Buchautor Zoran Terzic. Weil er das Absurde zur Wirklichkeit machen will – bis in den Untergang.

Der Idiot von heute betreibe eine Diktatur des Eigenen, sagt Buchautor Zoran Terzic: Taucher macht Unterwasser-Selfie in einem heiklen Moment.
Der Idiot von heute betreibe eine Diktatur des Eigenen, sagt Buchautor Zoran Terzic: Taucher macht Unterwasser-Selfie in einem heiklen Moment.
Foto: PD

Was für ein Idiot! Wer im Alltag einen Mitmenschen so beschimpft, ist sich oft nicht bewusst, woher das Wort eigentlich kommt. Idiot geht auf das griechische «idios» zurück, das für das Eigene, Private steht. Der deutsche Autor Zoran Terzic widmet dem neuen Idiotentum mit «Idiocracy» nun ein ganzes Buch.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.