Zum Hauptinhalt springen

GeheimdokumentUS-Marine veröffentlicht Videos mit unidentifizierten Flugobjekten

Videos der US-Marine zeigen drei Sequenzen mit Flugobjekten. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht lässt vermuten, dass auch Experten nicht wissen, was wirklich dahinter steckt.

Video: U.S. Navy

Sind es Drohnen? Fliegende Untertassen oder Ufos? Ein neuer Bericht der US-Marine betreffend der Sichtung unbekannter Flugobjekte soll diesen Fragen auf den Grund gehen. Bereits wenige Wochen zuvor hatte das Pentagon Videos von ähnlichen Begegnungen veröffentlicht.

«Das unbekannte Flugobjekt war silbrig und etwa so gross wie ein Koffer», wie es im Bericht heisst. Bei der Begegnung vom vom 26. März 2014 seien Jets der Navy bis zu 300 Meter nah an das Flugobjekt gelangt. Dennoch konnte die US-Marine nicht zuordnen, was sie da gesehen hatte. Der Report enthält Dutzende solcher Begegnungen.

Laut US-Newsportal «CNN» handelt es sich beim Bericht der Navy um ein Geheimdokument, das durch den «Freedom of Information-Act» an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Pentagon veröffentlichte Videos

Ende April waren bereits Videos vom Pentagon veröffentlich worden, die ähnliche unbekannte Flugobjekte zeigen. Worum es sich handelt, ist bisland unklar. Kritische Stimmen sagen, es handle sich dabei lediglich um Drohnen.

US-Präsident Donald Trump sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: «Wow, ein krasses Video, sofern es echt ist. Ich frage mich wirklich , ob es echt ist.»

Kampfjet verfolgt Flugobjekt

«Die in den Videos beobachteten Luftphänomene bleiben als ‘unidentifiziert’ charakterisiert», teilte die Sprecherin Ende April mit. Viel zu erkennen ist auf den grobkörnigen Videos nicht. So ist beispielsweise auf einem Clip mit dem Titel GOFAST.wmv ein sich schnell bewegender Punkt zu sehen, der von der Besatzung eines Kampfjets verfolgt wird. «Wow, was ist das?», fragt einer der Männer an Bord. Auf dem Clip mit dem Titel GIMBAL.wmv verfolgt ein Kampfjet ebenfalls ein schnell fliegendes Objekt. «Schau Dir das Ding an», sagt ein erstauntes Besatzungsmitglied.

(SDA /lub)