BMW-SondermodelleZitate aus dem Museum
BMW enthüllt die ersten zwei von vermutlich mindestens vier Modellen, die im Jahr des 100-jährigen Bestehens vorgestellt werden. Beide spielen mit der Vergangenheit.
Zum 100. Geburtstag der Motorradsparte hat BMW jetzt zwei Sondermodelle vorgestellt. Beide gehören zum sogenannten Heritage-Segment, also den Baureihen, die vom traditionell luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor angetrieben werden. Ende Juli soll die R 18 Roctane erscheinen, im späten Herbst dann die R 12 nineT.
Herzstück der Roctane-Version, einem klassischen Cruiser, ist der 1802 ccm grosse, luftgekühlte Boxermotor mit 61 kW/91 PS. Der Stahlrohrrahmen erweckt auch in diesem Modell den Eindruck, hinten ungefedert zu sein; das Monofederbein liegt versteckt unterm Sitz. Ein weiteres Fahrwerkscharakteristikum ist eine Telegabel mit Gabelhülsen. Die Sitzposition auf der Roctane bezeichnet BMW als klassisch; es gibt eine Stufensitzbank, Trittbretter und eine Schaltwippe. Der Lenker ist erhöht montiert. Die in Fahrzeugfarbe lackierten Seitenkoffer sind serienmässig, einen Windschild gibt es als Zubehör. Eine Besonderheit im Cockpit stellt das ins Scheinwerfergehäuse integrierte Zentralinstrument dar. Die R 18 Roctane kostet ab 27’400 Franken.
Nachfolgerin für die R nineT
Zweites Neumodell ist die R 12 nineT, Nachfolgerin der 2013 vorgestellten R nineT. Sie ist das erste Modell, das die klassische Bezeichnung R 12 trägt; in diesem Fall ist das der Hinweis auf den Hubraum. BMW sieht sie als puristischen, kraftvollen Classic Roadster, dessen Möglichkeiten fürs Customizing deutlich ausgewertet worden seien. Der luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 1170 ccm Hubraum ist deutlich überarbeitet worden. Zu technischen Daten wie auch zum Preis gibt es noch keine Angaben; die Markteinführung der R 12 nine T soll auch erst im späten Herbst dieses Jahres sein.
Fehler gefunden?Jetzt melden.